• Innenweltwanderungen •


Eine entspannte und kreative Reise zu den inneren Quellen von Klarheit, Freude und Erfüllung

Wer eine Innenweltwanderung macht hat die Gelegenheit, sich etwas Wesentliches über sich selbst zeigen zu lassen.

Unsere Seele oder innere Führung lenkt unsere Aufmerksamkeit hin zu neuen Sinnmöglichkeiten, und zwar so, wie wir es mental nicht vermuten würden. Es ist eine Art Klartraum, also keine Gedankenreise, aber auch keine Hypnose oder Tiefentrance.

Innenweltwanderungen sind eine Form von leichter Trance, entstanden aus dem Menschenbild und der sinnzentrierten Psychotherapie von Viktor Frankl.

Das Erleben in der zumeist unbewussten Innenwelt ist anders als das, was wir durch Denken erfahren können. Da verstehen können und glauben können aber auch wichtig sind, braucht es auch das Gespräch darüber sowie Deutungsangebote.

Innenweltwanderungen sind anfangs so ähnlich wie von außen geführte Meditationen oder Mentalreisen, so wie sie z. B. beim Yoga gemacht werden. Der Unterschied ist, dass die Bilder und Erlebnisse bei Innenweltwanderungen „von allein“ kommen und nicht durch eine Anleitung von außen. Eine Anleitung von Außen führt z.B. hin zu bestimmten Orten oder Objekten, die Innenweltwanderung läßt dies offen und zeigt, was zum Thema des Reisenden passt, ähnlich eines Traums oder Klartraumes, der ja auch „von allein“ kommt.

Gerade Themen, die uns schon lange begleiten: Sinn- und Wertefragen, Familie, Partnerschaft, finanzielle und emotionale Sicherheit, Sozialität, Gesundheit, Glück, Klarheit und Fülle, Kraft und Lebendigkeit sind solche Themen. Aber auch ganz direkt Entscheidungskonflikte, emotionale Blockaden, Erschöpfung und chronischer Stress sowie Krisen in Ehen, Familien und Teams gehören zu dem, wobei uns unsere Seele passgenau weiterhelfen kann.

Der Einstieg geht manchmal sofort oder in wenigen Minuten und vertieft sich weiter. Er kann allein oder gemeinsam mit anderen, z.B. als Paar oder in einer Gruppe oder einem Team erfolgen. Das Motiv des Einstiegs kann ein Symptom sein, z.B. ein Körpersymptom, aber auch ein Beziehungs- oder Teamkonflikt. Gut ist also, mit einem Anliegen zu starten, es funktioniert aber auch ohne Anliegen.

Zu Beginn können auch noch Gedanken, Vorstellungen und Überlegungen vorhanden sein, dann aber gleitet jeder ganz verschieden schnell in einen klaren Bewusstseinszustand, in dem Gedanken keine Rolle mehr spielen oder eine andere Funktion haben. Es entfaltet sich, was die Seele (andere Worte dafür sind Gemüt, höheres Selbst, Gott, Natur usw.) zeigen möchte. Es findet ein Erleben im Wachbewusstsein statt, jede(r) erlebt etwas völlig anderes, denn in uns existiert eine Intelligenz, die passgenau weiß, was für uns gut ist und auf welche Weise wir dies erfahren können.

Interessant ist auch, dass diese Intelligenz ein ganz anderer Zugang ist. Das, was wir dort erleben, ist anders als das, was unser Verstand erwartet. Damit es auch gut ins Bewusstsein kommen kann, ist ein Deutungsgespräch wichtig.

Um welche Themen es gehen könnte und zu sehen, wie verschiedene Themen in Wechselwirkung zueinander stehen: hier ein paar Anregungen:

 • Werte- und Sinnfindung
in Kontakt zu sein mit menschlichen Grundwerten führt zu Sinn und Erfüllung. Jeder hat die Begabung dazu.
Das Anliegen könnte sein: „bringe mich in Kontakt mit dem Sinn in meinem Leben“

 • Geld, Fülle und Wohlstand
Wie ist mein Kontakt zu Geld und zu Erfolg? In welcher Wechselwirkung steht das Thema zu anderen Lebensthemen? Welche Glaubenssätze gibt es dazu?
Das Anliegen könnte hier sein: „gebe mir bitte das Gefühl von dauerhafter Fülle“

 • Krisen, Schicksalsschläge und trotzdem JA zum Leben
Schicksal trifft uns zumeist unerwartet und wie gehen wir mit traumatischen Erfahrungen um? Gerade dann kommt es darauf an, mit welcher Haltung wir dem begegnen. Welche Grundwerte geben jetzt Kraft und Halt? Wie gelingt ein Perspektivwechsel?
Das Anliegen hier: „lass mich wieder leicht sein, Unterstützung bekommen und meine volle Energie haben“

• Mehr Freude und Lebendigkeit erleben
Hier geht es um den guten Kontakt zu sich selbst und darum, der inneren Lebendigkeit zu begegnen. Was könnte im Weg stehen und was hilft uns hier weiter? Wichtige Werte finden, mit diesen Grundwerten in Kontakt kommen. Oder mit etwas in Frieden kommen.
Anliegen, z.B.: „lass mich in meinem Leben voller Freude und Lebendigkeit sein“

 • Beruf und Bestimmung – den eigenen Weg erkennen
Es geht um einen Schritt in Richtung berufliche Erfüllung. Mit seinen Werten und Begabungen in Verbindung zu sein und diese zu leben führt zu mehr Lebensqualität.
Das Thema hier wäre z.B.: „zeig mir meine berufliche Bestimmung“

 • Beziehung und Liebe
Es geht darum, in sich das Eigentliche zu finden (vielleicht seiner eigenen Zartheit oder Klarheit für sich selbst) und seiner Liebe zu begegnen, so ungewöhnlich sich diese auch zeigen mag. Die Erfahrung machen, dass das Wesentliche zu diesem Thema bereits in uns darauf wartet, von uns entdeckt zu werden. Aber nicht nur der geliebte Mensch im Innen, sondern auch der geliebte Mensch im Außen ist häufig Teil unserer Sehnsucht.
Anliegen z.B.: „zeig mir meine Liebe“

• Eltern, Kinder, Familie und das eigene Zuhause
Jeder ist Kind, hat Eltern und ein Zuhause. Hier geht es z.B. um Geborgenheit, Urvertrauen, Bindung, Halt, emotionale Sicherheit und ein Gefühl von Zuhause. Diese Werte warten darauf -direkt an unseren Glaubenssätzen vorbei- in einer Innenweltwanderung erfahren zu werden.z.B. „lass mich erfahren, dass ich in Sicherheit bin“

• Rollen, Identität, Präsenz und Bewusstsein
Dies Thema ist vielleicht anspruchsvoller: Wer sind wir geworden (Identität), wer möchten wir sein, wer könnten wir sein? Gibt es eine (vielleicht noch unbewusste) Sehnsucht? Was hat uns geprägt und wie fühlt es sich an, wirklich frei zu sein? Oder sich wirklich verstanden zu fühlen? Oder verbunden? Es kann auch um Würde, Respekt und natürliche Autorität gehen. Du kannst dein eigenes Thema bringen und deine Seele bitten, z.B.: „lass mich erfahren, dass es keine Trennung gibt“ oder „zeig mir, wer ich wirklich bin“